Mission

„Unser Ziel ist es, der internationale Markt- und Innovationsführer im Bereich der Minimalmengenschmierung und der dazugehörigen Flüssigkeiten zu werden.“

Vision

Ausgehend von den Rückmeldungen in Bezug auf für die Leitbildfindung unterstützenden Fragen kann man die vorläufige Unternehmensmission und die daraus abgeleiteten Werte für die HPM Technologie GmbH wie folgt darstellen.

Wir sind ein Mittelständisches innovatives Familienunternehmen, welches im Jahre 1945 gegründet wurde und für die Produktion von Geräten und Flüssigkeiten im Bereich des Auftrags von Flüssigkeiten steht. Wir stehen als starkes Team für Qualität, top Leistung und freundlich professionellen Umgang miteinander, mit Kunden und Lieferanten. Wir sind ein international ausgerichtetes Unternehmen und ziehen unsere Stärke aus unserer Flexibilität und Innovationskraft. Unsere Grundwerte sind:

  • Wir handeln eigenverantwortlich zum Wohle der Gemeinschaft.
  • Wir finden für unsere Kunden die bestmöglichen Lösungen.
  • Wir denken voraus zum Wohle des Unternehmens und der Kunden.
  • Wir gehen fair, offen, ehrlich und respektvoll miteinander um.
  • Wir sind uns unserer Verantwortung hinsichtlich der Qualität und der Umwelt bewusst.

Blue Competence

Wir sind Partner der Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence. Blue Competence (www.bluecompetence.net) ist eine Initiative des VDMA (www.vdma.org), um Nachhaltigkeit im Maschinen‐ und Anlagenbau zu fördern, aber auch nachhaltige Lösungen der Branche bekannt zu machen. Mit unserer Partnerschaft verpflichten wir uns zur Einhaltung der 12 Nachhaltigkeitsleitsätze des Maschinen‐ und Anlagenbaus (www.bluecompetence.net/about).

 PRÄAMBEL 

Unser Verständnis von zukunftsweisender Nachhaltigkeit basiert auf den Prinzipien wirtschaftlicher Erfolg, Fairness, Respekt & Verantwortung und umfasst die Dimensionen Gesellschaft, Ökologie & Ökonomie. Wir verstehen nachhaltiges Handeln ganzheitlich im Sinne der Definition des Brundtland-Berichts1 und der Definition des Rats für Nachhaltige Entwicklung2 in Deutschland. 

STRATEGISCH: 

1. Nachhaltigkeit ist wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. 
2. Mit nachhaltigen Geschäftsmodellen schaffen wir stabile Werte und sichern unternehmerischen Erfolg. 
3. Unsere Technologien und Lösungen fördern eine nachhaltige Entwicklung weltweit. 

OPERATIV: 

4. Nachhaltiges Denken und Handeln bildet sich in unseren Prozessen und Produkten ab. 
5. Wir handeln ressourcenschonend und setzen uns für Klimaschutz ein. 
6. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut. Wir fördern Engagement und Beteiligungsmöglichkeiten. 
7. Wir setzen uns für die Einhaltung der Menschenrechte ein. 

KULTURELL: 

8. Unser Unternehmen ist Lebensraum. 
9. In unseren Regionen übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung. 
10. Wir tun, was wir versprechen! 

KOMMUNIKATIV: 

11. Wir pflegen den aktiven Austausch mit allen Beteiligten. 
12. Wir kommunizieren unser nachhaltiges Tun transparent. 

1 „Nachhaltige Entwicklung befriedigt die Bedürfnisse der Gegenwart, ohne die Möglichkeit zukünftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.“ (Brundtland-Bericht, 1987)
2 „Nachhaltige Entwicklung heißt, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen. Zukunftsfähig wirtschaften bedeutet also: Wir müssen unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches und ökonomisches Gefüge hinterlassen.“ (Rat für Nachhaltige Entwicklung, 2001)

Informationen

Informationen


TELEFON:
+49 7123 88039-10

E-MAIL:
info@hpmtechnologie.de

KATALOG, DOWNLOADS, ETC.:
Kontaktformular

NEWS:
Newsletter