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Starke Deutsch-Schweizer Partnerschaft von Hausammann und HPM Technologie

Wenn die Chemie stimmt – und die Technologie auch.

Die Firma Hausammann Ernst & Co. AG ist exklusiver Vertriebspartner von HPM Technologie in der Schweiz und hat sich auf innovative Lösungen in den Bereichen Pneumatik, Fluidtechnik und industrielle Automation spezialisiert. Ziel des ambitionierten Unternehmens ist es, durch den Einsatz modernster Technologie und umfassender Dienstleistungen die Effizienz und Produktivität in industriellen Prozessen zu verbessern. Hausammann bietet ein breites Spektrum an Komponenten, Systemen und Beratungsleistungen an, mit dem Anspruch, maßgeschneiderte und wirtschaftliche Lösungen für ihre Kunden zu liefern.

Im Interview mit HPM gibt Lars Lehmann, Key Account Manager bei Hausammann, Einblicke in die Zusammenarbeit mit HPM Technologie, die aktuellen Marktentwicklungen und zukünftige Herausforderungen. Zudem beleuchtet er die Positionierung von Hausammann im Wettbewerb sowie die Schlüsselfaktoren für den Erfolg in der Schweiz.

Können Sie sich und die Firma Hausammann Ernst & Co. AG kurz vorstellen?

Ich bin Lars Lehmann, Betreuer von Schlüsselkunden im Vertrieb und Projektleiter bei Hausammann. Unsere Firma ist sowohl Hersteller einzelner Komponenten als auch im Handel tätig. Wir sind ein One-Stop-System Partner und bieten Schaltschränke, Retrofit-Lösungen und alles, was im Bereich Pneumatik, Druckluft und Schmierung ist und bieten komplette Druckluftsysteme und Leckage-Messungen an.

Wie lange arbeiten Sie bereits mit HPM Technologie zusammen und wie hat sich die Partnerschaft entwickelt?

Wir arbeiten seit 2022 mit HPM zusammen. HPM war zu dieser Zeit auf der Suche nach einem starken Vertriebspartner in der Schweiz. Die Chemie stimmte von Anfang an und mittlerweile haben wir uns toll eingespielt und ergänzen uns prima. Perfect match!

Welche Trends und Entwicklungen sehen Sie aktuell auf dem Schweizer Markt?

Es gibt verstärkt Auslagerungen, besonders Montagen und Produktionen werden zunehmend nach Asien verlagert. Die Pharma- und Lebensmittelindustrie laufen gut, während die Autoindustrie sich aktuell eher schleppend entwickelt.

Welche Marketingstrategien haben sich in der Schweiz als besonders effektiv erwiesen?

Wir setzen auf einen gut funktionierenden und nutzerfreundlichen Webshop, der über die letzten Jahre kontinuierlich steigende Umsätze verzeichnet. Ein wichtiges Tool ist auch unser Newsletter, der sehr gut läuft. Auch unsere Aktivitäten auf LinkedIn entwickeln sich sehr positiv und die Plattform gewinnt für uns zunehmend an Wichtigkeit.

Wie schätzen Sie die Wettbewerbssituation in der Schweiz ein und wie positionieren sich Hausammann und HPM im Vergleich?

Besonders im Bereich der MMS-Systeme sind wir aufgrund von HPM weit vorne. Auch deshalb nehmen wir bei Schmiermitteln eine starke Position ein, was man in dieser Form sonst nur bei den großen Anbietern sieht. Unsere Schmiermittel von HPM haben den Vorteil, dass sie nicht kleben und keinen unangenehmen Geruch verbreiten.

Rohstoffverfügbarkeit

Welche Art von Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen bieten Sie Ihrem Vertriebsteam an?

Wir haben monatlich Verkaufssitzungen und eine Schulung, bei der auch externe Trainer eingebunden sind. Zudem kommen Hersteller zu uns oder schulen uns bei Partnern vor Ort. Kürzlich stand auch wieder eine Schulung bei HPM an, um technisch und fachlich immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Welche besonderen Erwartungen haben Schweizer Kunden an HPM Produkte oder Dienstleistungen?

Der Preis, die Lieferperformance und die Qualität sind auf dem Schweizer Markt etwa gleich wichtig. Auch der Support spielt eine große Rolle. Mit dem Support durch HPM bin ich sehr zufrieden, da er sehr professionell und kompetent ist und die Reaktionszeiten schnell sind. Mit LinkedIn als Informationskanal bin ich ebenfalls sehr zufrieden, da die Informationen kurz und prägnant sind. In der Schweiz spielt aber der persönliche Kontakt eine sehr große Rolle. Das Erfolgsrezept ist am Ende eine Kombination all dieser Faktoren.

Wie messen Sie bei Hausammann die Kundenzufriedenheit und welche Maßnahmen ergreifen Sie, um diese zu verbessern?

Wir erhalten direktes Feedback über den Vertrieb oder indirekt durch Bestellungen. Maßnahmen werden bei uns konkret, unmittelbar und projektbezogen ergriffen.

Welche Ziele und Pläne haben Sie für die Zukunft unserer Partnerschaft?

Wir möchten das Volumen und den Umsatz steigern und in der Schweiz möglichst viele Kunden auf HPM Produkte umstellen. Viele sind mit den aktuellen MMS- oder KSS-Systemen unzufrieden, und HPM hebt sich dadurch ab, dass sie sowohl Schmiermittel als auch Systeme liefern.

Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit für Ihre Kunden und wie integrieren Sie dies in Ihre Vertriebsstrategie?

Nachhaltigkeit ist besonders im Bereich der Schmiermittel ein wichtiges Thema, da die Entsorgung immer komplizierter wird. Gesundheitliche Aspekte spielen hier auch eine große Rolle. In unsere Vertriebsstrategie ist das Thema Nachhaltigkeit fest integriert.

Gibt es noch etwas, das Sie unseren gemeinsamen Kunden und Partnern mitteilen möchten?

Die Zusammenarbeit mit HPM läuft von Anfang an sehr gut – einfach richtig schnell und jederzeit zuverlässig. Ich bin sehr zufrieden mit der Partnerschaft und freue mich auf viele Jahre gemeinsamen Wachstums und erfolgreicher Zusammenarbeit. Die hohe Qualität dieser Zusammenarbeit erzeugt für unsere Kunden und Partner einen unmittelbaren Mehrwert.

Interesse an einer Partnerschaft mit HPM?

Eine Partnerschaft mit HPM Technologie bietet Ihnen Zugang zu 80 Jahren Erfahrung und Expertise. Als Innovations- und Qualitätsführer im Bereich Minimalmengenschmierung (MMS) steht HPM für erstklassige, nachhaltige Lösungen, die Produktionsprozesse effizienter gestalten. Ob als Handelsvertreter, Vertriebspartner, Erstausrüster oder Forschungspartner – HPM bietet maßgeschneiderte Modelle in den verschiedensten Bereichen. Unsere Produkte „Made in Germany“ und unsere umfassende Unterstützung – von Produktschulungen bis hin zu gezielter Marketing- und Verkaufsförderung – sichern Ihnen klare Wettbewerbsvorteile. Ergänzt durch ein globales Netzwerk und exklusive Marktvorteile schaffen wir gemeinsam Synergien für nachhaltiges Wachstum.

 

Werden Sie Teil unseres Netzwerks und profitieren Sie nachhaltig von einer starken Partnerschaft mit HPM!

 

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