Das digitale Innovationsprojekt und wie das Team dabei agil lernt und wächst

Vor etwa 2 Jahren wurde das HPM Innovationsteam ins Leben gerufen – und bald wird die erste Innovation marktreif. Wie sich das Team fand und an neuen Aufgaben wuchs, wollen wir heute vorstellen.

Am Anfang stand der Kunde

… oder besser die Frage: Was fehlt unseren Kunden denn eigentlich? Neue Produkte und Innovationen sind sicherlich für jedes Unternehmen wichtig – da sind wir keine Ausnahme. Das wichtigste sind und bleiben aber immer noch unsere Kunden und welchen Herausforderungen sie in ihrem Arbeitsalltag begegnen. Und genau da haben wir angefangen, in der Form eines Innovationsworkshops mit Orange Hills.

Aus diesem ersten Workshop hat sich das HPM Innovationsteam geformt. Die große Aufgabe: ein digitales Produkt kundenzentriert entwickeln und sich dabei Wissen und Kompetenzen gezielt und selbständig aneignen. Wie? Mit etwas Mut und agilem Lernen.

Es entstand ein spannender und fruchtbarer Prozess. Das fand auch die Forschung. Anfang 2022 kam das Fraunhofer zu Besuch, um mit dem Team über das Projekt zu sprechen. Hier geht’s zum dabei entstanden Video!

Das interdisziplinäre Team

Christian: der Draht zum Kunden

Christian ist seit Jahren im HPM-Vertriebsaußendienst und kennt seine Kunden. Und um die geht es ja bei neuen Produkten. Er hat den Kontakt zum Anwender und die Feedback- und Erprobungsrunden in der Hand – aber eben auch den Lötkolben.

Kim: der Projektmanager

Kim ist eigentlich das Marketing von HPM und hat die Organisation des Projekts übernommen. Aber wenn jemand eine SSL-Verbindung programmieren soll, dann setzte er sich an den Rechner – youtube-Tutorial und Expertensupport in greifbarer Nähe.

Erik: der Techniker

Erik war zu Beginn sogar noch in Ausbildung zum technischen Produktdesigner – volle Breitseite lernen also. Besonders als Berufseinsteiger waren Entscheidungs- und Planungsprozesse noch nicht besonders umfangreich in Eriks Arbeitsalltag zu finden. Das kleine Projektteam hat aber vollen Einsatz, Mut und Entscheidungsfreude gebraucht und Erik hat das eben gebracht. Agil erlernt.

Exkurs agiles Lernen

Agiles Lernen hat also einiges angestoßen, verändert und möglich gemacht.
Doch was heißt „agiles Lernen“ eigentlich?

Wer agil lernt, lernt kurz gesagt genau das, was gerade gebraucht wird, mit den Mitteln, die da sind. Im Gegensatz zum traditionellen Lernplan lernen, bei dem zuerst entschieden wird, was die Lernenden wissen sollen und dann das Wissen vermittelt und gelernt wird, ist agiles lernen fokussiert und flexibel. Wir haben ein Problem? Dann lernen wir, wie wir das Problem lösen. Wir lernen durch Wissen im Internet, durch Hilfe von außen, etc. Und anschließend wenden wir das Gelernte an. Wer sich schon mal mit Statistiken zu effektivem Lernen auseinandergesetzt hat, kennt vielleicht diese Zahlen und weiß, dass nichts so wirkungsvoll ist, wie machen.

Quelle: https://www.fernstudieren.de/im-studium/effektives-lernen/die-psychologie-des-lernens/

Agil gelernte soziale Kompetenzen
Christian, Kim und Erik können jetzt also Platinen schweißen, 3-D drucken und SSL-Zertifizierung. Sicherlich zeitweise hart erarbeitet, aber dafür umso nachhaltiger.

Und noch wertvoller sind die sozialen Kompetenzen, die es noch dazu gibt.
Mit Enttäuschung umgehen – oder die Sache mit dem Löten

Am Einsatz und dem Willen lag es nicht, bis in die Abendstunden lief der Lötkolben heiß. Und doch: Die Platinen haben nicht funktioniert. Ratlosigkeit machte sich breit, das Frustrationslevel stieg. Nach einem langen Tag ohne Ergebnis nach Hause fahren, war für alle nicht einfach. Und doch kamen alle wieder zusammen, recherchierten weiter, suchten die Hilfe, die sie brauchten – und konnten die Hürde nehmen.

Vom Auf und Ab in Projekten
„Die Linie zum Ziel ist ja nie linear,“ weiß Kim. „Sie bewegt sich in einer Welle und je weiter man gerade weg ist von der Mittellinie, desto mehr Unsicherheit und Demotivation macht sich breit. Das ist ganz normal. Da hat es geholfen zu wissen, dass es anderen Teams auch so geht.“ Mit diesem Wissen und den Erfolgserlebnissen, die der Entmutigung folgen, hat das Team gelernt mit den Tälern umzugehen und an die Idee zu glauben. Auch solche Dinge müssen gelernt werden – und wie kann es besser funktionieren als durch die eigene Erfahrung.

Das neue Produkt ist inzwischen in der letzten internen Erprobungsphase und geht bald in die beta-Test-Phase bei unseren Kunden.

Und das Team? Das hat ihre Arbeit kürzlich im Rahmen eines Praxistags Agiles Lernen beim Fraunhofer IAO vorgestellt und konnte begeistern. Hier geht es zur kompletten Case Study, die im Rahmen der Kooperation mit dem Fraunhofer IAO und der Allianz Industrie 4.0 entstanden ist.

Am innovativen Produkt hat es sich besonders nachhaltig gelernt und die Theorie, die sich hinter dem Buzzword „agil“ verbirgt, hat sich in persönliche und fachliche Erfolge übersetzt.

Wir sind stolz auf unser InnoTeam – auf die Neugierde, den Mut und das Durchhaltevermögen. Und wir können kaum erwarten, das Endprodukt in aller Ausführlichkeit vorzustellen. Das folgt ganz bald, versprochen.
Melden Sie sich gerne bei uns mit Fragen! Zum Innovationsprozess, zum Team, zu den Wegbegleiter*innen.
Wir freuen uns darauf mit Ihnen zu sprechen.

Melden Sie sich unter +49 7123 880 39-10 bzw. info@hpmtechnologie

Warenkorb
Nach oben scrollen

KLASSISCHE BEWERBUNG

Schön, dass du dich für die klassische Bewerbung entschieden hast.

Hier kannst du deine Bewerbungsunterlagen, wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Co. hochladen.

PPJ

PPJ-1l-1FACH
massblatt
PPJ-3L-3FACH
massblatt
ppj-5l-6FACH
massblatt
PPJ
Aufbauschema

Profikompakt

profikompakt Sprühkopf
massblatt
Profikompakt Tropfendoesierer
massblatt

MDJ

MDJ-1Fach
massblatt
MDJ-3FACH
massblatt
MDJ-6Fach
massblatt
MDJ
Aufbauschema
JOP
massblatt
JOP-GRUPPE
massblatt
JOP-KUGELSTUTZEN
massblatt
JOP-Kugelstutzen-Gruppe
massblatt

PCJ

PCJ
massblatt
PCJ-Kugelstutzen
massblatt
PCJ-GRUPPE
massblatt
PCJ-Kugelstutzen-Gruppe
massblatt

PCJ 2-FACH

PCJ 2-FACH
massblatt
PCJ 2-FACH-Gruppe
massblatt

PBMJ SPRÜHKOPF

PBMJ
massblatt
PBMJ-GRUPPE
massblatt

PBMJ 35°C

PBMJ 35°C
massblatt
PSM 3-FACH
massblatt
PSM-3-FACH-GRUPPE
massblatt
PSM
massblatt
PSM-Kugelstutzen
massblatt
PSM-Gruppe
massblatt
PSM-Kugelstutzen-Gruppe
maßblatt
LEO
massblatt
LEO-Kugelstutzen
massblatt
LEO-Gruppe
massblatt
LEO-Kugelstutzen-Gruppe
maßblatt
POWERCUT AL
Technisches Datenblatt
ECONI FAE 46
Technisches Datenblatt
SURVOS Standard
Technisches Datenblatt
SURVOS RAPID D
Technisches Datenblatt
SURVOS PlUS L
Technisches Datenblatt
SAMNOS Standard
Technisches Datenblatt
SAMNOS Zm-22W
Technisches Datenblatt
SAMNOS AL
Technisches Datenblatt
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner